Bruno Pellegrino

Bruno Pellegrino, geboren 1988, lebt in Lausanne und Berlin. Er studierte Literaturwissenschaften, veröffentlichte zahlreiche Texte in Literaturzeitschriften. Für seine Novelle »L’idiot du village« (2011) wurde er mit dem Prix du jeune écrivain ausgezeichnet. Pellegrino ist Mitbegründer von AJAR, einer Gruppe junger Autorinnen und Autoren in der Romandie. »Atlas Hotel« ist sein erster Roman (auf Deutsch erschienen im Rotpunktverlag). »Là-bas, août est un mois d’automne« erschien bei Zoé und wurde unter anderem mit dem Prix des lecteurs de la Ville de Lausanne und dem Prix Alice Rivaz ausgezeichnet; unter dem Titel Wo der August ein Herbstmonat ist wurde es, übersetzt von Lydia Dimitrow, 2021 im verlag die brotsuppe veröffentlicht.

»Dans la ville provisoire« erschien 2021 bei Zoé, wofür Bruno Pellegrino mit folgenden Preisen ausgezeichnet wurde:
– Prix Michel Dentan (2021)
– Prix Paysages écrits, décerné par la Fondation Facim (2021)
– Prix Bibliomedia (2022)
Als Stadt auf Zeit erschien das Buch 2023 im verlag die brotsuppe, übersetzt hat auch hier Lydia Dimitrow.

Foto: ©Éditions Zoé, Romain Guélat

Auszeichnungen

  • Prix des lecteurs de la Ville de Lausanne 2019
  • Prix Alice Rivaz 2018
  • Prix du jeune écrivain 2011