Die Pürin

Noëmi Lerch

Die Geschichte über eine Pürin und ihre Gehilfin. Die Gehilfin notiert sich alles, was sie nicht vergessen will: von den Kühen, den Hühnern, der Arbeit im Kreislauf der vier Jahreszeiten. Die Pürin merkt an, ergänzt, fragt nach, schliesst den Reissverschluss ihrer Jacke bis unters Kinn. Lässt die Gehilfin machen. Man sieht, wie die Pürin geht. Wie sie kommt, weiss man nicht. Sie ist dann einfach wieder da.

Die Gehilfin kehrt jeden Abend zurück in die alte Villa ihrer Grosseltern. Längst wohnt dort niemand mehr, aber auf dem Tisch stehen noch immer die beiden Tassen. Die Gehilfin versucht sich zu erinnern, oder zu vergessen. Wer war der andere, der mit ihr aus diesen Tassen getrunken hat? Und wo ist er jetzt?

Die Pürin ist das erste Buch von Noëmi Lerch. Es erhielt den Terra-Nova Schillerpreis für Literatur 2016 und stand auf der Shortlist für den Rauriser Literaturpreis 2017.

2017 folgte ihr zweites Buch Grit und 2019 Willlkommen im Tal der Tränen, ihr drittes, ausgezeichnet mit dem Schweizer Literaturpreis.

Pressestimmen

Die Kritik von Roman Bucheli aus der NZZ finden Sie hier.

Auszeichnungen

  • Terra-Nova Schillerpreis für Literatur 2016
  • Shortlist Rauriser Literaturpreis 2017
Auch als eBook erhältlich
ISBN 978-3-905689-83-9
eBook