Es war doch nur Sex

Roswitha Ziegler

Sehnsucht, Hoffnung, Suche, Täuschung, Enttäuschung, verlieben, entlieben und scheitern, darum kreisen die fünfzehn Kurzgeschichten. Das Beckett’sche Motto: »Try again, fail again, fail better« steht als Ermutigung dahinter.

Da ist zum Beispiel sie, im Ranking des Dating Portals mit maximaler Punktzahl verbunden mit einem Mann, der sie über kurz oder lang über die Prinzipien der Täuschung bei Entfernungswahrnehmung nachdenken lässt.

Oder da ist die Putzfrau, die Geliebte, die will, dass er aus ihrem Kopf verschwindet, und da ist die Ehefrau, die nicht mehr weiß, was falsch und was richtig ist. Und da ist der Ehemann, der seine Frau nicht mehr erträgt, aber braucht.

Und dann unter vielen anderen ist da noch er: »Was hatte sie gegen abblätternde Farbschichten über der Spüle? Seine Wohnung das war er, er selbst, sein Inneres nach außen gekehrt, aber das begriff sie nicht. Und Angriffe auf seine Wohnung waren Angriffe auf ihn selbst.«

Es war doch nur Sex ist Roswitha Zieglers erstes Buch.

Pressestimmen

Die Rezension von Clara Gauthey aus dem Bieler Tagblatt finden Sie hier.