Yla M. von Dach

Yla M. von Dach lebt als freischaffende Autorin, journalistische und literarische Übersetzerin in Paris und Biel. Für ihre literarischen Übersetzungen wurde die Autorin mehrfach ausgezeichnet.

Für ihr übersetzerisches Gesamtwerk wurde sie 2018 im Rahmen der Schweizer Literaturpreise mit dem Spezialpreis Übersetzung ausgezeichnet.

Im verlag die brotsuppe sind folgende Übersetzungen von ihr erschienen: Mein Selbstmord, Ein lauwarmer Planet mit Läusen und Das denkelnde Schilfrohr von Henri Roorda; Melken mit Stil und Nebelstreif von Jean-Pierre Rochat; von Michel Layaz Die fröhliche Moritat von der Bleibe, Auf dem Laufband und Louis Soutter, sehr wahrscheinlich. Und nicht zu vergessen Die Farben der Schwalbe von Marius Daniel Popescu, Der Preis und wo auch immer wir sind von Antoinette Rychner.

Als Autorin hat  Yla von Dach 2019 beim verlag die brotsuppe Das Konterfei publiziert.

Foto: KEYSTONE/Alessandro della Valle