36 Orte in Biel und Umgebung

Sonja Muhlert

Veronica Peyer

[Bitte beachte Sie: Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich, kann nicht mehr über den Verlag bestellt werden.]

Schülerinnen und Schüler zweier Klassen vom Seeland Gymnasium Biel schreiben auf je eigene Art Texte über Orte, die sie inspiriert haben, und fotografieren sie.

»An Orte, an denen wir jeden Tag vorbeigehen, erinnern wir uns immer dann am besten, wenn uns eine Geschichte zu ihnen einfällt. (…) Die Schülerinnen und Schüler haben uns viel Lustiges, Nachdenkliches, manchmal auch Kriminelles und Poetisches mit auf den Weg gegeben. (…) Diese Art, sich eine Stadt, Dörfer und Landschaften anzueignen, braucht eine Fortsetzung. Solche Bücher bringen uns unsere Umgebung näher. (…) Denen, die jetzt damit angefangen haben und denen es so überraschend vielfältig geglückt ist, möchte ich danken. Allen anderen empfehle ich die Lektüre.« (aus dem Vorwort von Barbara Schwickert, Direktorin Bau, Energie und Umwelt, Biel)

Die Sammlung wurde herausgegeben von Sonja Muhlert und Veronica Peyer.

2015 entstand nach gleichem Prinzip BIEL ÖNDER KONSTRÖKSCHN.